Branding: Was bedeutet das eigentlich?

Deine Firma soll sich von anderen abheben. Wer will schon in der Masse untergehen? Deine Marke soll Eindruck machen, unvergesslich bleiben, aus Kunden und Kundinnen deine Fans machen. Oder wie Jeff Bezos, Gründer von Amazon einst sagte: «Branding ist das, was die Menschen über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.»

 

Doch wie soll das gehen? Wie haben es Nike, Coca Cola, Ikea und Freitag geschafft, in unserem kollektiven Marketinggedächtnis dauerpräsent zu sein? Mit viel Geld? 

 

Nicht unbedingt. Klar hilft Geld (immer) bei Marketing-Aktivitäten. Aber Geld alleine macht nicht erfolgreich. Es geht darum, was du mit deiner Marke aussagen willst, wofür du stehst, ob du deine Zielgruppe ansprichst und ob sich deine Kunden und Kundinnen mit deiner Marke identifizieren. Und das geht auch mit kleinem Marketingbudget.

 

Branding ist aber mehr als nur Look und Logo. Es geht vielmehr darum, was du bei Kunden und Kundinnen für ein Gefühl auslöst. Wirkst du professionell, kompetent, sympathisch und ja, auch «menschlich»? Es sind also eine Vielzahl von Eindrücken, die wir mit unserer Marke bei den Menschen hinterlassen. Kann man das denn steuern?

 

Branding steuert eben genau das. Dein Logo, dein Webauftritt, deine Bildwelt, das alles sind Instrumente deines Brandings, um oben genannten Gefühle und Eindrücke zu unterstützen. Mit Branding formst du sozusagen deine Marke.

 

Warum wir dich bei deinem Branding unterstützen:

 

- damit du dich von der Konkurrenz abhebst, denn du musst anders sein, um wahrgenommen zu werden

- damit deine Kunden und Kundinnen deine Marke unter Tausenden wiedererkennen

- damit deine Marke einheitlich ist, auch wenn die Medien und Produkte verschieden sind

- damit deine Kunden und Kundinnen eine emotionale Bindung zu deiner Marke herstellen können

 

Branding ist also das A und O einer Marke, vernachlässige es nicht. Wir helfen gerne dabei!

 

Schau dir dazu unsere Referenzen an! Wie wir dich konkret unterstützen, liest du unter unseren Kompetenzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0