Gute Texte: Das Rezept

«Ich kann nicht schreiben.». Das hören wir immer wieder, jedoch zweifeln wir daran. Schreiben ist nicht nur Talent, es ist vor allem Handwerk. Weshalb wir dir ein paar Tipps auf den Weg geben möchten, wie du bessere Texte schreibst.

 

1. Inhalt

Es mag banal klingen, aber ein guter Text braucht einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Und das will geplant sein. Natürlich kannst du einfach drauflos schreiben, das ist aber wenig zielführend. Bereite deinen Text mit einem guten Konzept vor, indem du die wichtigsten Inhalte in eine sinnvolle Reihenfolge bringst. Der Standard baut sich so auf:
- Einleitung mit Thema 

- Thema erklären. Story erzählen. These aufstellen. Je nach dem, was gefragt ist.

- Abschluss: nochmal auf den Anfang zurückkommen.

 

2. Leser:innen

Wer soll den Text lesen? Stell dir eine konkrete Person (aus deinem Kundenkreis o.ä.) vor. Wie ist sie? Was interessiert sie? Wieso? Wie alt ist sie, männlich, weiblich, urban, hip, oder eben gar nicht? Die Bedürfnisse dieser Person stehen im Vordergrund, nicht deine. 

 

3. Tonalität

Ein guter Text sollte einen einheitlichen Ton haben. Dieser muss festgelegt werden, anhand der Person, die du gemäss Punkt 2. festgelegt hast. Soll dein Text Emotionen wecken oder sachlich sein? Es ist einfacher, gleich im richtigen Tonfall zu schreiben, um nicht nachbessern zu müssen. 

 

4. Neugier wecken

«You never get a second chance to make a first impression.». Das gilt auch für Texte. Nach der Einleitung sollte ich neugierig werden und überhaupt Lust haben, weiterzulesen. Jede Autorin, jeder Schriftsteller wird bestätigen, dass der erste Satz mit das Schwierigste an einem Text ist. Aber lass dich nicht unter Druck setzen, der erste Satz darf auch als Letztes geschrieben werden. 

 

5. Gliederung

Ein strukturierter Text liest sich besser und bringt die Info auf den Punkt. Titel, Zwischentitel, Zitate, Aufzählungen und Absätze lockern deinen Text auf. Auch das kannst du nachholen, nachdem du den Text fertig geschrieben hast. 

 

6. Kurze Sätze

Dein Text soll verständlich sein. Wenn du ellenlange Sätze (Schlangensätze) mit Kommas und Gedankenstrichen schreibst, leidet die Verständlichkeit automatisch. Variiere lieber zwischen prägnanten Hauptsätzen und mittellange Satzkonstruktionen, das macht deinen Text lebendig. Wenn du sprichst, wechselst du ja auch ab. Wichtige Aussagen gehören in Hauptsätze. 

 

Solltest du jedoch immer noch lieber nicht selber schreiben wollen, stehen wir dir natürlich herzlich gerne zur Verfügung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0